Technik

Die von Offset Software selbst programmierte Engine ist eine Plattform um komplette ‚Next-Generation-Spiele’ entwickeln zu können. Obgleich sie sich mit den Größen wie gar der Unreal-Engine 3 messen können soll, was sie anhand der bisherigen Videos optisch schon unter Beweis stellte, ist sie vor allem für kleinere Entwicklerstudios konzipiert. So ist jeder Aspekt der Engine darauf ausgelegt, Entwicklungszeit und –kosten zu sparen, nicht jedoch an der Qualität der Ergebnisse.

Eine ihrer Stärken ist, neben der Unterstützung aller Beleuchtungs- und Shadertechniken, sowie korrekt berechneter Schatten auf allen Objekten, die Darstellung zahlreicher KI-gesteuerter Charaktere auf einmal, ohne dass das System des Spielers dabei wesentlich stärker in Anspruch genommen wird.
Dies wird eindrucksvoll in diesem Video dargestellt, wo hunderte von Goblins den Spieler passieren:

Weiterhin nennenswert ist, dass die Offset-Engine die erste ist, die in cineastischer Qualität Bewegungsunschärfe an sämtlichen Objekten darstellen kann – vom durch die Luft zischenden Pfeil bis zur niederschlagenden Trollfaust. Ergänzend dazu werden Bloom-Effekte verwendet, um den Fokus auf bestimmte, sich bewegende Objekte wie Klingen zu lenken, was die Spieldramatik erhöhen soll.

Für die Physik nutzt Project Offset zusätzlich Ageias PhysX-Technik. Anhand der bislang veröffentlichten Videos kann man erkennen, wie eindrucksvoll die Physik innerhalb des Spieles ist. Besonders bei großen Objekten, lässt sich die PhysX-Technik gut demonstrieren. Mit ihr können die großen und komplexen Objekte physikalisch korrekt zerfallen. Dabei wird zwischen den verschiedenen Objekten unterschieden. So sieht der Zerstörungsprozess eines Holzhauses beispielsweise anders aus, als der, eines aus massiven Gesteins.
Dieser Bruch-Effekt sorgt dafür, dass jedes einzelne Element, welches zu Boden prallt ein anderes Geräusch verursacht. Wie stark der Ton dabei ist, hängt von der Größe und dem Material des Objektes ab.

Ebenfalls liegt ein besonderes Augenmerk auf den Partikeleffekten. So greifen Explosionen, Blut, magischen Effekte und Rauch nahtlos ineinander ein und sorgen für eine realistischere und actionreichere Atmosphäre.

Mit Hilfe des sogenannten "Wiring System" sind die Entwickler in der Lage komplexe Szenarien mit wenig Aufwand zu erstellen. Somit steht die Flexibilität des Programms außer Frage.

Editor:

Modder dürfen sich Hoffnungen machen: der Offset-Editor erlaubt es, alle Aspekte des Spiels in einem einzigen Programm zu erstellen oder zu modifizieren – egal ob Inhalt oder technische Elemente.



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